Sibyll Jakobsen

Jeder Weg zum Yoga ist sehr individuell, erst das Praktizieren ist das, was alle Menschen eint. Jede Geschichte erzählt eine andere. Für mich war dieser Weg ebenfalls ein Prozess, der nicht nur meinen Körper, sondern auch meinen Geist ergriff und sich tatsächlich langsam in jeder Zelle ausbreitete. Das Üben half mir, Gedanken loszulassen, den Blick nach innen zu richten, zu fühlen und zu spüren.

Ein wesentlicher Aspekt war für mich die Erkenntnis, sich physisch und spirituell weiter entwickeln zu wollen. Es ist eine Art der Hingabe, mit ganzem Herzen zu üben. Ich habe erkannt, welche Potenziale immer noch unentdeckt in mir sind. Dazu gehörte auch die Freude, die Leidenschaft das Üben an andere weiterzugeben. Die erlangte Freude, Achtsamkeit und Glückseligkeit die helfen, dem Alterungsprozess entgegenzuwirken, anstatt der verlorenen Jugend nachzutrauen.

Das Schöne, Yoga kann in jedem Alter ausgeübt werden. Besonders für Menschen mittleren Alters tut Yoga ganz besonders gut. Gerade wenn die ersten Beschwerden aufkommen und spürbar werden, kann Yoga die Selbstheilungskräfte wieder aktivieren und den biologischen Alterungs-Prozess natürlich entgegen wirken. Ich bin Jahrgang 64 und meine Beweglichkeit habe ich bis jetzt erhalten und sogar wieder verbessern können.

„Der Körper ist dein Tempel. Halte ihn sauber und rein, damit die Seele darin wohnen kann.“

Yoga und Fitness

Wie wichtig Beweglichkeit und Elastizität im Alter ist, sehe ich in jeden meiner Kurse. Es geht darum, eine Lebensqualität zu erhalten, die ein freies und unabhängiges Leben ermöglicht. Das Üben der unterschiedlichen Asanas kräftigen nicht nur Muskeln, Gewebe, Bänder, Gelenke und Nerven, sondern unterstützen auch die chemischen Prozesse im Körper.

Sie regen auch den Stoffwechsel, das Lymphsystem und den Hormonhaushalt an. Alle Asanas, ob im Stehen, im Sitzen, im Liegen reduzieren den negativen Einfluss von Stress auf Körper und Geist. Durch regelmäßiges Üben der Asanas und Pranayama (Atmung) werden die Nerven gestärkt und helfen mit Stresssituationen im Alltag besser umzugehen.

Asanas beleben den Körper und Geist, es sind Energiespender, während beispielsweise Ausdauersportarten mitunter erschöpfend und belastend auf den Organismus wirken können.

Mein Yoga-Weg

Ausbildung

Oktober 2013 – April 2015

Alignment-Yoga Level 1

275 Stunden, Yoga-Zentrum Essen, Arnd Eymael,
zertifizierter Yogalehrer nach der Methode von B.K.S. Iyengar

Oktober 2016 – Juni 2018

Alignment-Yoga Level 2

275 Stunden, Yoga-Zentrum Essen, Arnd Eymael,
zertifizierter Yogalehrer nach der Methode von B.K.S. Iyengar

seit 2014

Fortbildung

Regelmäßige Yoga-Seminare an Wochenenden

Yoga-Praxis

2005 – bis heute

Erfahrungen als Schüler in diversen Yogaschulen

Regelmäßiges Praktizieren der Asanas

November 2014 – Dezember 2019

fit & vital, Düsseldorf

Zwei feste Yoga-Kurse in der Woche, alle Level

Januar 2017 – März 2020

DRK, Düsseldorf

Ein fester Yoga-Kurs in der Woche, alle Level

seit Dezember 2019

Red Tiger Club e.V., Düsseldorf

Zwei feste Yoga-Kurse in der Woche, alle Level

seit Dezember 2019

Hatha Yoga

Ein eigener Yoga-Kurs pro Woche.

Regelmäßige Vertretungen bei:

• Yoga + Meditation, Düsseldorf
für Minka Hauschild

• Yoga Institut Schloss Lüntenbeck, Wuppertal
für Aloys André

Call Now Button